Die Studentinnen des Seminars Tanz und Körperabeit der ehemaligen fliegenden Künstlerin Lisa Haucke sind in diesem Semester im Rahmen einer Exkursion auf die documenta nach Kassel gereist. Dort haben sie eine Führung im Areal rund um die Hafenstraße 76 miterlebt und am nächsten Tag unter Anleitung von Lisa performative Zugänge zu den dort gezeigten künstlerischen Arbeiten entwickelt. 

Anschließend bekamen die Studentinnen die einmalige Gelegenheit, Pia Wagner, Esther Poppe und die internationalen „Arts educators in residence“ von CAMP notes on education kennenzulernen und sich über ihre Arbeitsweisen auszutauschen. 

Treffpunkt war hier das von der Crespo Foundation ins Leben gerufene fliegende Künstlerzimmer, welches als sogenanntes „CAMP work space“ auf der documenta fifteen gastiert – ein Haus, in dem auch Lisa Haucke im Rahmen ihres Artist-in-Residence Stipendiums im Jahr 2020/2021 bereits Vermittlungsformate im Bereich Tanz an einer Schule in Hessen ermöglichte. 

Die entstandene Publikation über das Programm „Das fliegende Künstlerzimmer“ bekamen die Studierenden anschließend als Geschenk mit auf den Weg. Die Erfahrungen und kreativen Impulse tragen sie nun zurück in Saarland.

Lisa Haucke (Ehemalige fliegende Künstlerin mit Lehrauftrag an der HFM Saar für Tanz und Performance für die Studierenden der elementaren Musikpädagogik)