Anlässlich der documenta Preview-Tage folgte eine Abordnung der Walter-Lübcke-Schule Wolfhagen der Einladung, die Eröffnung des fiegenden Künstlerzimmers auf der documenta fifteen in Kassel aktiv mitzugestalten.

te©rew feat. Jaboy87 – das sind die Technik-Crew (AG) der Walter-Lübcke-Schule und der Schüler Jannik Giera (9R2), der schon sehr lange und erfolgreich eigene Musiktracks produziert.

Die fliegenden Künstler:innen hatten extra für ihn ein DJ-Pult gebaut, damit er von dort auflegen konnte.

Seinen neuen Sommerhit „Summer Times“ (ein echter Ohrwurm) gab es hier zum ersten Mal releast vor internationalem Publikum: https://www.youtube.com/watch?v=we7KQ0hXT4c

Die te©rew sorgte für feinsten Ton, Lichtdesign und gute Laune während des gesamten Nachmittags vor Ort. Es waren z.B. Geräuschstationen vorbereitet und mikrofoniert. Dort konnten die Besucher:innen Töne und Klänge mit Zither, Blecheimer oder Spinnrad erzeugen und improvisieren, die – mit Effekten angereichert – sich über Lautsprecher magisch im Raum verteilten.

Außerdem wurde noch ein Song der Klasse 9G1 vorgestellt, der auf demokratische Weise im Musikunterricht aus verschiedenen Gruppenarbeiten entstanden war und zusammengemixt wurde.

Ein eindrucksvoller Tag für alle Beteiligten voll toller, tanzbarer Electromusik aus der eigenen, kreativen Feder.

Martin Götze (Lehrer an der Walter-Lübcke-Schule)

Die Inspiration dazu basiert auf der fruchtbaren Zusammenarbeit des Musiklehrer Martin Götze mit dem Künstler Jan Lotter während des Eröffnungsjahres des fliegenden Künstlerzimmers an der Wollenbergschule in Wetter im Schuljahr 2018/19.

Die stellvertretende Schulsprecherin Charlotte Krapf hat ihre eindrucksvolle Rede zum Gedenktag an die Ermordung Walter Lübckes exklusiv beigesteuert, die in diesen Song mit integriert wurde. Sie selbst war auch in Kassel dabei und hat sich tatkräftig mit in das Eröffnungs-Geschehen eingebracht.

„Ich habe mich übelst gefreut, dass ich endlich die Chance hatte, meine Songs abzuspielen. Ich und bestimmt alle anderen hatten Spaß und ich hoffe, dass wir das fliegende Künstlerzimmer mal in Wolfhagen sehen.

Jaboy87 (Jannik Giera, Schüler und Musikproduzent– legte eigene Songs als DJ live auf)

„Ich habe etwas ganz anderes erwartet, jedoch war ich positiv überrascht davon, wie herzlich und familiär wir dort aufgenommen wurden. Ich finde die Idee hinter dem ganzen sehr interessant und fand es spannend, sich mit den zwei Organisatoren zu unterhalten.“

Lotti (Charlotte Krapf, stellv. Schulsprecherin & Autorin/Sprecherin der Demokratierede)